Museum

Zur Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd 2014 haben wir die Firmengeschichte der Bidlingmaier’schen Bifora-Armbanduhrenfabrik mit einer musealen Ausstellung wider erstehen lassen.

Museale Ausstellung


Im Jahr 1900 wurde das Unternehmen Bifora von Bernhard und Josef Bidlingmaier gegründet. Wurden anfangs noch Goldringe und Glasanhänger für Taschenuhrketten gefertigt, stieg man nach dem Ersten Weltkrieg auf die Fertigung eigener Uhren um. Die Uhrengehäuse wurden selbst hergestellt, die Uhrwerke kamen aus der Schweiz. 1928 stellte Bifora das erste deutsche Serien-Armbanduhrwerk vor, 1951 das erste deutsche Automatikwerk. In der Blütezeit von 1960 bis in die 1970er-Jahre war Bifora mit über 1.000 Mitarbeitern zeitweise der größte deutsche Armbanduhrenproduzent. Doch mit dem Quarzzeitalter kam 1984 das vorläufige Ende. Heute fertig wir als Bifora Freundeskreis e.V. zu Stadtanlässen limitierte Kleinserien mit Uhrwerken, die die Firma Bifora noch in den 1980er-Jahren hergestellt hat.

Zur Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd 2014 haben wir die Firmengeschichte der Bidlingmaier’schen Bifora-Armbanduhrenfabrik mit einer musealen Ausstellung wider erstehen lassen. Untergebracht ist das Museum im Seitenflügel des ehemaligen Fabrikgebäudes in der Hauffstraße 2.
Unter dem Motto „Die industrielle Blüte der 30er Jahre“ erinnert die Ausstellung an die Zeit, in welcher der aufstrebende Industriezweig mit der Produktion von Armbanduhren den Menschen in und um Schwäbisch Gmünd Arbeit und entsprechendes Auskommen bot. Wirtschafts-, Technik-, Industrie- und Sozialgeschichte finden sich daher in diesem Museum vereint.

Die Firmengeschichte bildet die Grundlage der Ausstellung. Zu sehen sind Uhren von 1900 bis 1980 in ihrer technische Entwicklung, der entsprechenden Mode und dem jeweiligen Zeitgeist. Darüber hinaus werden Werkzeuge, Geräte und Maschinen der Uhrenherstellung präsentiert und unterschiedliche Herstellungsmethoden von der Fertigung bis hin zur Montage der Uhren gezeigt.

Diese Ausstellung bietet nicht nur etwas für Uhrenkenner und Sammler. Durch die Fülle der Informationen, Erläuterungen und Bilder hält sie für jeden etwas Wissenswertes bereit.

Kinderprogramm

„Die Zeitreise“ – ein Programm für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Bei diesem Programm können Kinder selbst eine Uhr bauen. Wir zeigen den Kindern die Entwicklung der Zeitmessgeschichte Anhand von Exponaten auf. Im Anschluss daran wird jeder eine Kinderuhr aus einem Baukasten mit Funktion zusammenbauen können.
Das Programm „Die Zeitreise“ kann nach Terminabsprache für Schulklassen und Kindergeburtstage gebucht werden.

Besuch nur nach Anmeldung:
Bifora Freundeskreis e.V., Tel.0176 309 311 48
Der Eintritt ist kostenlos.
Die von jedem Kind selbst gebaute Uhr kann für € 15,00 erworben werden

Informationen

Museums Adresse

Hauffstraße 2
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland

Öffnungszeiten

Mittwoch und Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.
Für die Erhaltung und Pflege bitten wir jedoch um eine Spende.

Führungen

Führungen für Gruppen ab 5 Personen sind jederzeit nach Terminabsprache möglich.
Anmeldungen und Rückfragen an den Bifora Freundeskreis e.V. unter Tel. 0176 309 311 48.