10. Jh.

Die Öluhr

Die Öllampenuhr, auch Öluhr oder Zeitlampe genannt, ist eine gläserne Öllampe die mit Markierungen versehen ist. Am Stand des verbliebenen Öls kann man die vergangene Zeit ablesen.

Wissenswertes


Die Öluhr entwickelte sich aus der Öllampe, die seit etwa 3000 v. Chr. in Ägypten und seit 1600 v. Chr. auf Kreta nachweisbar ist. In Griechenland wurden seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. transportable Öllampen gefertigt. Es kann angenommen werden, dass die Öllampe schon sehr frühzeitig auch als Öluhr benutzt worden ist.
Eine Öllampe befindet sich in einem gläsernen Ölbehälter. Auf diesem Behälter sind Markierungen angebracht, welche die Stunden darstellen. Über einen Docht wird das Öl verbrannt und somit sinkt der Ölstand. An den Markierungen lässt sich der Ölstand und somit die Uhrzeit ablesen.