1000 v. Chr.

Die Sonnenuhr

Die Sonnenuhr, eine der ältesten Erfindungen der Menschheit, zeigt die Uhrzeit mithilfe ihres Schattenstabs und ist seit der Antike in Gebrauch.

Wissenswertes

Die Sonnenuhr wurde in verschiedenen alten Kulturen, zum Beispiel in China und in Mesopotamien bei den Sumerern, unabhängig voneinander erfunden und verwendet. Der älteste sichere Nachweis des Gebrauchs von Sonnenuhren stammt aus dem Ägypten des 13. Jahrhunderts v. Chr. Durch gut belegte archäologische Funde kann man mit Sicherheit sagen, dass eine der ersten Sonnenuhren in Ägypten entstand.

Aufbau

Eine Sonnenuhr besteht aus einem Ziffernblatt und dem Schattenstab. Der Schattenstab ist parallel zur Erdachse ausgerichtet und heißt Polstab, da seine Enden zu den Himmelspolen zeigen, er zeigt die Tageszeit in Stunden mithilfe seines Schattens an. Dies ist im Vergleich zu unseren heutigen mechanischen und elektronischen Uhren eine ziemlich ungenaue Uhrzeit, da die Bewegung der Sonne am Himmel nicht gleichmäßig verläuft.

Bauweisen

Sonnenuhren gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Ausrichtungen des Ziffernblatts:

• Äquatoriale Sonnenuhr
  • Horizontale Sonnenuhr
  • Äquatoriale Sonnenuhr
  • Vertikale Sonnenuhr
  • Polare Sonnenuhr
  • Polare Ost / West Uhr
  • Analemmatische Sonnenuhr
  • Sonnenuhren auf gekrümmten Flächen
  • Quadrantensonnenuhr
  • Ringsonnenuhr
  • Bernhardtsche Präzisions-Sonnenuhr
  • Helios Sonnenuhr

Wobei die "Bernhardtsche Präzisions-Sonnenuhr", auch Bernhardtsche Walze genannt, in der Astronomie als eine der exaktesten Sonnenuhren überhaupt gilt. Die Helios Sonnenuhr und die Bernhardtsche Präzisions-Sonnenuhr sind die einzigen Sonnenuhren, die die Uhrzeit nach der „amtlichen“ Zeit anzeigen können, und dies sogar zu allen Jahreszeiten auf die Minute genau.